Vereinsausflug nach Leipzig war großer Erfolg

Liebe Mitglieder und Freunde,

der Ausflug begann für einen Teil der Reisegruppe bereits am Donnerstag. Wir starteten am Mittag in Richtung Leipzig und konnten nach einer kleinen Stärkung und einem Einkauf im beeindruckenden Hauptbahnhof unser Zimmer in Leipzig-Leutsch beziehen. Am Abend stand mit dem ShackeOne-Konzert in der „Tille“ bereits das erste Highlight auf dem Programm. Wie gewohnt lieferten die Jungs auf der Bühne absolut ab und man verbrachte fröhliche Stunden in der Nähe der Karl-Liebknecht-Straße, der Leipziger Kneipenmeile, welche im Anschluss auch noch begutachtet wurde. Allerdings hinterließ das Konzert doch seine Spuren und somit begaben wir uns nicht allzu spät in die Parkposition.

Also konnte der nächste Tag kommen und überraschend frisch besichtigten wir das Leipziger Zentrum mit der Thomaskirche und „Auerbachs Keller“, welcher weit über die Grenzen Leipzigs bekannt ist. Denn in den sehr urigen Kellerräumlichkeiten verbrachte auch Johann Wolfgang von Goethe so manchen Abend während seiner leipziger Studentenzeit. Nach einem kleinen Erfrischungsgetränk besichtigten wir noch den schönen Markt der Stadt und begaben uns im Anschluss zu unserer neuen Unterkunft bei unserem Kumpel CoolBase. Dieser empfing uns bereits voller Vorfreude auf das kommende Wochenende. Im Laufe des frühen Freitagabends trudelten dann auch die restlichen Mitglieder aus Berlin ein und wir machten uns auf dem Weg zum „Bayrischen Bahnhof“. Die Hausbrauerei mit toller Küche ist für uns ein absolutes Muss bei jedem Leipzig-Besuch und auch dieses Mal konnten Speis und Trank auf ganzer Linie überzeugen. Das Sahnehäubchen war eine kurze Führung durch die Brauerei, welche uns sehr gefiel. Vielen Dank an dieser Stelle für diese Möglichkeit. Gut gelaunt ging es wieder in Richtung „Karli“, wo noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde.

Der Samstag begann mit einem tollen Frühstück bei CoolBase und somit konnten wir gestärkt die Stadt erkunden. Das Völkerschlachtdenkmal, welches zum hundertjährigen Jubiläum im Jahre 1913 eingeweiht wurde, beeindruckte uns sehr. Auch die Krypta des Denkmals ist mehr als sehenswert. Am Fuße des Denkmals verbrachten wir bei bestem Wetter noch ein paar ruhige Minuten, bevor wir uns auf den Weg zu unserem wohlverdienten Mittagessen machten. Am Nachmittag stand noch ein Spaziergang in die Stadt auf dem Programm, wo wir vor dem Gewandhaus noch eine kostenneutrale Kostprobe der Leipziger Dichtkunst bekamen. Sehr schön! Anschließend begaben wir uns auf den 155 Meter hohen „Uniriesen“ und konnten hier einen wunderbaren Blick auf die Stadt mit einem tollen Sonnenuntergang genießen. Der Abend begann mit einem Besuch im Brauwerk-Leipzig. Eine gemütliche Brauerei unweit des Zentrums. Nach dem ersten Pils auf den Eingangsstufen konnten wir doch noch einen Tisch ergattern und so saßen wir bei schöner Atmosphäre und besten Gesprächen beisammen. Der Abend endete in der Küche unserer Unterkunft, wo wir das Geschehene der vergangenen Tage nochmals Revue passieren ließen.

Auch der Sonntag startet mit einem tollen Frühstück und das schöne Wetter trieb uns in den benachbarten Park zur Entspannung. Leider rückte die Abfahrtszeit immer näher und somit packten wir unsere sieben Sachen, verabschiedeten uns von CoolBase und ließen uns mit S-Bahn und ICE nach Berlin befördern.

Ich blicke auf ein tolles Wochenende mit viel Freude und HalliGalli zurück und weiß jetzt schon, dass das nicht unsere letzte Vereinsfahrt nach Leipzig gewesen sein wird. Vielen Dank nochmals an CoolBase für die Unterkunft und seine Mühe.

Zusammenfassend:

„Mein Leipzig lob ich mir. Es ist ein klein Paris und bildet seine Leute“

der Student Frosch aus Goethes Faust I

Euer Niklas Nier